Heliopan Korrekturfilter KB 1,5 (82A) | SH-PMC vergütet
- stabile Messingfassung
- hochwertiges Schott-Glas
- SH-PMV Spezial Hartvergütung
- KB 1,5 (82A)
- 100%ig planparallel
- zusätzliches Innengewinde zum anbringen weiterer Filter oder Gegenlichtblenden
- die Filter werden in Deutschland produziert
Das KB1,5 (82A) Filter gibt es auch mit der hochwertigen SH-PMC Vergütung.
Höchste optische Präzision, super-mehrschichtenvergütung (SH-PMC), slimline-Messingfassung, wasser- und schmutzabweisend, Frontgewinde, verpackt in Filtercontainer.
HELIOPAN SH-PMC Multicoating
Die Reflektion auf Glas-/Luft-Flächen ist eine der Hauptursachen für Kontrastverluste in Objektiven, die im Extremfall anspruchsvolle Fotografie unmöglich machen. Deshalb betreiben Objektivhersteller einen enormen Aufwand bei der Vergütung ihrer Linsen. Diese Qualitätskette sollte man nicht durchbrechen, indem man einen Filter mit minderwertiger Vergütung verwendet. Durch neue firmeneigene Anlagen und Technologien werden die HELIOPAN-Filter mit einer deutlich verbesserten Vergütung versehen. Die auf jeder Seite aus je acht Schichten bestehende Breitbandentspiegelung reduziert nicht nur die Reflektion im sichtbaren Bereich des Lichts auf fast Null Prozent, sie ist auch wasser- und schmutzabweisend. Damit ist sie erheblich robuster gegen Verletzungen und leichter zu reinigen als bisherige MC-Filter oder eine Frontlinse.
Das zart blaue Filter beseitigt den Rotstich am frühen Vormittag oder am späten Nachmittag. Es erhöt die Farbtemperatur um 200 K. Es muss kein Verlängerungsfaktor berücksichtigt werden.
Stärkerer Warmton-Stich bei niedrigem Sonnenstand in den Morgen- und Abendstunden wird ein wenig gemildert, ohne den typischen Lichtcharakter dieser Tageszeiten völlig zu neutralisieren. Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Situationenen für schwache Filterung mit dem KB 1,5 Filter: Wenn ein ungünstiger Stand der Sonne das Meer etwas farblos zeigt, wenn die Originalfarben eines besonnten Gebäudes zu dieser Tageszeit exakt wiedergegeben werden sollen und wenn allgemein das Motiv eine kühlere Farbigkeit verlangt, als sie in Wirklichkeit erkennbar ist.